„Was geht denn da ab im Klassenchat?“

Theatergruppe und Polizei informieren über Gefahren sozialer Medien
„Was geht denn da ab im Klassenchat?“,fragt die sichtlich aufgebrachte Teenagerin Lisa ihren Bruder Henrik im Theaterstück „Total vernetzt – und alles klar?!“, das unsere 6er-Klassen vorige Woche in der Holy-Halle besucht haben.

Zu Gast war die Theatergruppe „Q-rage“ aus Ludwigsburg, welche die Gefahren sozialer Medien sehr eindrücklich und realitätsnah unseren Schülerinnen und Schülern vermittelten. So lästert Lisa im Stück mit Vorliebe in diversen Chatgruppen über ihre Mitschülerinnen und auch Henrik verbringt seine Freizeit vorwiegend am Handy oder beim „Fortnite-Zocken“. Während der Aufführung ergab sich dabei dann so manch kritische Situation, die viele der Schüler möglicherweise auch selbst schon so – oder so ähnlich –  in der digitalen Welt erlebt haben. Nur: Wie reagiere ich denn richtig?

Hier kam der Experte der Welzheimer Polizei und die Moderatorin in Spiel, die im Dialog mit den Kindern Möglichkeiten und Strategien aufzeigten, mit schwierigen Situationen in der digitalen Welt umzugehen. Fazit: So kurzweilig kann Präventionsarbeit sein!