BNT-Grundschulprojekt – „Cross-age teaching“ an der KRS

Vergangenen Freitag, den 18.11.2022 veranstalteten die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen der Kastell-Realschule einen Experimentiertag für rund 200 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der umliegenden Grundschulen.

Dieses naturwissenschaftliche Kooperationsprojekt, welches seit 2005 zwischen der Kastell-Realschule und den Grundschulen in Welzheim, Pfahlbronn, Alfdorf, Kaisersbach, Steinenberg und Hellershof stattfindet, wurde dieses Jahr nach der coronabedingten Pause endlich wieder durchgeführt.

Im Rahmen von Projekttagen wurden erstaunlichen Experimente von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 7a und 7b der Kastell-Realschule vorbereitet und den Grundschülern präsentiert. Hierbei konnten die Viertklässler das Fach BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik) mit seinen Modulen Biologie, Physik, Chemie und Technik näher kennenlernen. Außerdem erkundeten die rund 200 Schülerinnen und Schüler bei einer Führung mit anschließender Rallye das Schulgebäude.

In der Fachsprache nennt man dieses Format des Lernens „Cross-age teaching“. Dieses Lehr-Lernarrangement zeichnet sich dadurch aus, dass jüngere Schülerinnen und Schüler von älteren lernen. Doch nicht nur die Grundschülerinnen und -schüler hatten die Möglichkeit viel Neues zu lernen, auch unsere Siebtklässlerinnen und Siebtklässler konnten ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen erweitern. Sie überlegten sich die Experimente selbstständig, besorgten die nötigen Materialien, schrieben fleißig Experimentieranleitungen, gestalteten ihre Stationen und erklärten ihren jungen Gästen die Hintergründe der Versuche. Auch das Begrüßungs- und Verpflegungsteam, sowie die Schülerinnen und Schüler, die die Führungen leiteten, arbeiteten selbständig.

Alle Beteiligten hatten viel Freude an den Experimenten und der Rallye. Damit konnten wir uns als Schule den Grundschülerinnen und -schülern vorstellen und einen spannenden Einblick in das Fach BNT geben, um den Übergang in eine weiterführende Schule zu erleichtern.

Das Fazit der Schülerinnen und Schüler und der betreuenden Lehrkräfte: Alle freuten sich über den gelungenen Verlauf des Experimentiertags und hoffen auf eine Fortsetzung der Kooperation im nächsten Schuljahr!