Besuch des Landtags in Stuttgart

Die Klassenstufe neun der Kastell-Realschule besuchte am Dienstag, 14.03.2023, den Landtag in Stuttgart. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir gemeinsam nach Unterrichtsende nach Stuttgart gefahren. In der Landeshauptstadt angekommen, hatten die Schülerinnen und Schüler zunächst noch Zeit zur freien Verfügung, in der sie sich stärken und die Innenstadt in Kleingruppen erkunden konnten.

Gegen 14 Uhr trafen wir uns dann am Landtag. Eine Mitarbeiterin des Besucherdienstes führte uns direkt in den Plenarsaal, in dem sich die Schüler/innen auf den Plätzen der Abgeordneten platzieren durften. Sie konnten an der Anordnung der Plätze erkennen, welche Partei die größte Fraktion im derzeitigen Landtag bildet und wählten anschließend in einem Rollenspiel den Ministerpräsidenten. Ein Schüler der Klasse 9b, Levent Akin, hat in der Position des Landtagspräsidenten die Abstimmung geleitet – Ergebnis: Robin Schramm (9c) wurde in das Amt des Ministerpräsidenten gewählt; sichtlich zufrieden nahm er die Wahl an und durfte sodann auf dem Platz, auf dem normalerweise Winfried Kretschmann sitzt, Platz nehmen.

Nachdem das Rollenspiel beendet war, hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, Fragen an insgesamt drei Abgeordnete des Landtags zu stellen. Herr Gehring (CDU), Herr Nentwich (Die Grünen) und Herr Gruber (SPD) nahmen sich für die Neuntklässler/innen Zeit und erläuterten ihren Standpunkt zu verschiedenen politischen Themen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die drei Herren, dass Sie den Neuntklässler/innen so offen gegenübergetreten sind und auf alle (auch teils sehr persönlichen J) Fragen eine Antwort gaben.

Diese etwas andere GK-Stunde werden die 83 KRS-Schüler mit Sicherheit nicht so schnell vergessen.