ERASMUS-Ausfahrt nach Teneriffa zum Thema „Plastics – No thanks!“

Mit einigen Achtklässlern ging es diesmal zu unserer spanischen Partnerschule nach Santa Cruz de Tenerife. Nach einem Flug in den Sonnenaufgang kamen wir am 24.11.2022 in Teneriffa an, wo die SchülerInnen nach einem kurzen Shoppingerlebnis von ihren netten Gastfamilien abgeholt wurden. Dort musste natürlich auf Englisch kommuniziert werden, was manchmal auch nur mit Händen, Füßen oder Google-Translator möglich war.

Am zweiten Tag fuhren wir in die Stadt La Laguna, wo wir gemeinsam mit den schwedischen, tschechischen und spanischen SchülerInnen und LehrerInnen einen Umweltvortrag im Rathaus vom Bürgermeister und den städtischen MitarbeiterInnen hörten. Später pflanzten wir für jeden unserer Flüge im angrenzenden Wald einen Baum, um dem Kohlenstoffdioxidausstoß entgegenzuwirken.

Am Dienstag bekamen wir eine Führung durch die spanische Schule, durften Workshops zum Thema Plastik und Nachhaltigkeit machen und uns wurden verschiedene Traditionen, wie der „Canarian Whistle“ oder der „Canarian Carneval“ gezeigt – spannend wie unterschiedlich Kulturen sein können!

Da Teneriffa eine Vulkaninsel ist, ging es am vierten Tag hoch hinaus. Am Vulkan sammelten wir Steine und machten viele Bilder. Auf dem Rückweg ging es in einen Hochseilgarten, wo wir den Tag sportlich ausklingen ließen.

Am fünften Tag fuhren wir an den Strand, um dort Plastik aus dem Sand zu sieben. Dort wurde uns noch bewusster, wie unglaublich viel Plastik in unseren Meeren sowie an den Stränden enthalten ist. Bevor wir wieder zum Flughafen aufbrechen mussten, durften wir bei novemberlichen 23°C auf SUPs und in Kajaks aufs Meer hinausfahren.

Dear IES San Matías and Reyes, thank you so much for hosting us!