Drittortbegegnung mit unserer Partnerschule aus Trévoux in Lörrach

Von Dienstag, 13.12.22, bis Donnerstag, 15.12.22, fand die Drittortbegegnung nach zwei Jahren Pause wieder statt. Das Konzept der Drittortbegegnung beruht auf der Idee, dass sich die Schülerinnen und Schüler aus Frankreich und aus Deutschland an einem dritten Ort treffen, sodass keine der teilnehmenden Schulen einen echten „Heimvorteil“ hat.

Im Vordergrund der Begegnungsfahrt stand das Kennenlernen gleichaltriger Schülerinnen und Schüler aus Frankreich und Deutschland der 6. Klasse sowie die Anwendung der bisher erworbenen Sprachkenntnisse. Zuvor wurden Steckbriefe ausgetauscht. Untergebracht waren die Schülerinnen und Schüler in teilweise deutsch-französisch gemischten Zimmern in der Jugendherberge.

Kennenlernen konnten sich die Schülerinnen und Schüler bei einem Sportturnier in gemischten französisch-deutschen Gruppen. Beim Fußball, Basketball, Tischtennis, Seilspringen und Hula Hoop traten die Gruppen gegeneinander an und erste Kontakte wurden geknüpft.

Nach dem Abendessen konnten die bisher erworbenen Sprachkenntnisse in Spielen angewandt und vertieft werden. Wenn Französisch und Deutsch nicht ausreichten, gelang die Kommunikation auf Englisch oder mit „Händen und Füßen“.

Am zweiten Tag stand das Dreiländer-Museum in Lörrach und eine kleine Stadtrallye auf dem Programm. In deutsch-französischen Tandems oder Dreiergruppen konnten die Mitmachstationen erlebt werden. Alle Sinne wurden dabei mit einbezogen.

Auch bei der Stadtrallye mussten sich die Schülerinnen und Schüler untereinander verständigen, aber auch Passantinnen und Passanten befragen.

Am Nachmittag fuhren die Schülerinnen und Schüler zum Weihnachtsmarkt in Basel. Trotz Regen und Kälte wurden einige Weihnachtsgeschenke besorgt oder Köstlichkeiten erworben.

Am Abend bearbeiteten die deutsch-französischen Tandems bzw. Dreiergruppen ihr „journal de bord“, ihr Tagebuch zu der Drittortbegegnung. Danach stand je nach Interesse der Schülerinnen und Schüler das Halbfinalspiel Frankreich gegen Marokko, Sternebasteln, Gesellschaftsspiele oder Tischtennis auf dem Programm. Der Ausgang des Spiels trug natürlich zusätzlich zur guten Laune bei. Nach drei ausgefüllten Tagen kehrten die deutschen Schülerinnen und Schüler am Donnerstagnachmittag wohlbehalten nach Welzheim zurück. Der Abschied von den Schülerinnen und Schülern aus Trévoux fiel schwer, denn es wurden einige Freundschaften geknüpft.