Exkursion – Besuch des Landtags

Am heutigen Dienstag, 14. November, machten sich unsere drei Neunerklassen auf den Weg nach Stuttgart, um den Landtag von Baden-Württemberg zu besuchen und einen Einblick in die politischen Abläufe zu erhalten.

Ein Highlight des Tages war zweifelsohne der Besuch des Plenarsaals, wo unsere Schülerinnen und Schüler die einzigartige Gelegenheit hatten, auf den Plätzen der Abgeordneten Platz zu nehmen. In einem lebendigen Rollenspiel wurde der demokratische Prozess nachgestellt, indem die Schülerinnen und Schüler einen Ministerpräsidenten wählten. Eine nicht nur lehrreiche, sondern auch äußerst unterhaltsame Erfahrung.

Im Anschluss an das Rollenspiel konnten unsere Schülerinnen und Schüler in einem Gespräch mit einem Landtagsabgeordneten, Herrn Gruber von der SPD, fachliche und persönliche Fragen stellen. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Herrn Gruber für die interessanten Einblicke bedanken, die er unseren Schülern gewährt hat. Solche außerschulischen Aktivitäten sind uns wichtig, um den Horizont unserer Schüler zu erweitern und ihnen praktische Einblicke in die Welt der Politik zu ermöglichen.