Französinnen und Franzosen schnupperten „Champagnerluft“ in Welzheim

Deutsch-französischer Schüleraustausch an der Kastell Realschule Welzheim

Insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen Mme Descottes und Mme Genosy unserer Partnerschule „Collège de la Sidoine“ in Trévoux, nahe bei Lyon, besuchten vom 09.05.23 bis 16.05.23 ihre Austauschpartnerinnen und Austauschpartner in Welzheim. Kennengelernt hatten sie sich im März, als die deutschen Schülerinnen und Schüler nach Frankreich fuhren. Der Kontakt wurde über E-Mail oder WhatsApp gehalten.

Letzte Woche Dienstag gab es dann endlich das Wiedersehen und die französischen Austauschpartnerinnen und Austauschpartner wurden nach der langen Busfahrt mit einem kleinen Stehimbiss von ihren Gastfamilien in der Schule empfangen.

Am Mittwoch wurden die französischen Gäste von Schulleiter Dr. Peter Beck und seinem Stellvertreter Julian Mihajlovic begrüßt. Anschließend nahmen die französischen Schülerinnen und Schüler am Unterricht teil und lernten so den Alltag an einer deutschen Schule kennen. Eine Unterrichtsstunde hielt die spanische Erasmus-Botschafterin, die zusammen mit ihrer Kollegin ebenfalls die Kastell Realschule besuchte. Thema war das UNESCO Weltkulturerbe.

Mittagessen gab es für alle in der Mensa. Danach stand der Empfang im Rathaus auf dem Programm. Diesen gestaltete der Beigeordnete Wolfgang Schray sehr herzlich, interessant und kurzweilig. Zum Abschluss lud er alle Schülerinnen und Schüler auf ein Eis ein, was natürlich sehr gut ankam. Gestärkt machten sich die Schülerinnen und Schüler in gemischten deutsch-französischen Gruppen auf zur Stadtrallye, bei der Welzheim erkundet wurde. Die Fragen waren auf Deutsch und Französisch gestellt, sodass miteinander kommuniziert werden musste.

Am nächsten Tag stand ein Ausflug nach Stuttgart auf dem Programm. Im Mercedes-Benz-Museum wurden die tollen Fahrzeuge bestaunt und die Schülerinnen und Schüler erfuhren viel über die bekannte Automarke. Anschließend wurde die Firma Ritter Sport in Waldenbuch besucht. In der Schokowerkstatt entstand so manches Kunstwerk aus Schokolade – quadratisch, praktisch, gut.

Am Freitag fuhr die deutsch-französische Gruppe nach Schorndorf. Im Kalaluna wurden die Schokoladenkalorien vom Vortag beim Bowling verbrannt. Danach erkundeten die Schülerinnen und Schüler wieder in deutsch-französischen Gruppen die Schorndorfer Innenstadt bei einem Stadtspiel. Dabei erfuhren sie einiges über Gottlieb Daimlers Geburtsstadt und Gottlieb Daimler selbst.

Das Wochenende verbrachten die französischen Gäste in den Gastfamilien, die ihren „Gastkindern“ ein tolles Programm boten.

Am Montag besuchten die Französinnen und Franzosen nochmals zusammen mit ihren Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern den Unterricht. Highlight war der Seifenworkshop, der von Frau Marotta und Frau Gerster aus der Seifenmanufaktur Kronseifen aus Cronhütte durchgeführt wurde. Hergestellt wurden bunte, duftende und phantasievoll gestaltete Seifen aus Naturmaterialien. Nach einer Stärkung in der Mensa wurden nachmittags die Mammutbäume besucht und die Abschlussfeier vorbereitet.

Der Abschied am Dienstagmorgen fiel nach diesen erlebnisreichen und intensiven Tagen schwer. Es wurden Freundschaften geknüpft und vertieft, die Sprachkenntnisse erweitert und die Persönlichkeit gestärkt.

Vielen herzlichen Dank an alle Gastfamilien, die sich so toll um ihre Gastkinder gekümmert haben und an alle Schülerinnen und Schüler – aus Frankreich und Deutschland – ihr wart eine wirklich tolle Gruppe!