ERASMUS-Projekt „Plastics? No thanks!“ – Ein toller Abschluss in Welzheim

Nach den Wochen in Tschechien, Schweden und Teneriffa waren unsere drei Partnerschulen des Projektes „Plastics? No thanks!“ nun vom 24. bis 28.04.2023 bei uns an der Kastell-Realschule. Die ausländischen Schülerinnen waren in Gastfamilien untergebracht und konnten so diesmal unsere Kultur kennenlernen.

Nach der Anreise am Sonntagabend wurden die Schülerinnen und ihre Lehrkräfte am Montagmorgen von Schulband, Schulleitung und ERASMUS-AG begrüßt. In Gruppen durften sie dann eine Rallye durch die Schule machen, worauf die von der ERASMUS-AG geplante Upcycling-Werkstatt folgte. Hier wurden beispielsweise alte Glasflaschen zu Dekorationszwecken umgestaltet, sodass der eigentliche Müll wiederverwendet wird. Am Nachmittag machten die Gruppen eine Rallye durch die Stadt, um Welzheim kennenzulernen.

Am Dienstag wanderten die SchülerInnen zur Laufenmühle ins Eins und Alles, wo sie das Erfahrungsfeld der Sinne erkundeten und Eindrücke des Welzheimer Waldes erlangen konnten.

Im Workshop am Mittwoch stellten die Teilnehmenden, ohne Kunststoffe zu verwenden, eigene Beauty-Produkte her. Diese durften sie natürlich direkt ausprobieren und mit nach Hause nehmen. Dabei entstanden beispielsweise Gesichtscremes, Lipbalsame, Deos und Gesichtsmasken.

Am Donnerstag ging es nach Stuttgart. Im Mercedes-Benz-Museum lernten die SchülerInnen die Geschichte des Unternehmens sowie Alternativen zu den Diesel- und Benzinautos kennen. Später durften sie über den Cannstatter Wasen laufen und das traditionelle Volksfest kennenlernen. Ein paar Schülerinnen kamen sogar im Dirndl.

Der Abschied am Freitagmorgen fiel nahezu allen Beteiligten wieder schwer und es flossen Tränen. Einige Familien wollen sich sogar in Zukunft wieder besuchen. Der Austausch war insgesamt ein voller Erfolg und wir schauen schon hoffnungsvoll unseren neuen Projekten im kommenden Schuljahr entgegen.