Erasmus-Austausch nach Schweden

Die Kastell-Realschule Welzheim hat im Rahmen des Erasmus-Programms einen Austausch mit der Schule in Eskilstuna in Schweden durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, für einen Zeitraum von einer Woche in eine andere Kultur einzutauchen und neue Freundschaften zu schließen.

Die sechs Schülerinnen wurden von Frau Horst und Frau Köhler begleitet. In Eskilstuna besuchten die Schülerinnen die Schule, trafen sich mit ihren schwedischen Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern und nahmen an gemeinsamen Aktivitäten, wie Eislaufen oder der Besichtigung einer Recyclinganlage, passend zu unserem Projekt „Plastic – No thanks“ teil. Eines der Highlights des Austauschs war ein Besuch in Stockholm, der Hauptstadt Schwedens. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, die Stadt zu erkunden und die Sehenswürdigkeiten, wie das Schloss und die Altstadt, zu besichtigen. Ein weiteres Highlight war ein gemeinsames Abendessen, welches von den Gastfamilien organisiert wurde. Köstlichkeiten aus Schweden und der ganzen Welt wurden in freundlicher und offener Atmosphäre geteilt und trugen zu einem schönen Abschlussabend bei.

Insgesamt war der Erasmus-Austausch wieder eine großartige Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, neue Kulturen kennenzulernen, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen und Freundschaften zu schließen. Der Austausch hat auch dazu beigetragen, das Verständnis und die Toleranz zwischen den Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Kulturen zu fördern.

Die Kastell-Realschule Welzheim bedankt sich bei den schwedischen Lehrerinnen und Lehrern für die herzliche Gastfreundschaft und das tolle Programm und freut sich nun, ihre Gäste aus Schweden, Spanien und Tschechien im April begrüßen zu dürfen und einen unvergesslichen Abschluss für das gemeinsame Projekt zu gestalten.