Besuch des Silberwarenmuseums Ott-Pausersche Fabrik 2022

Am 09. und 10. November 2022 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b und 9c das Silberwarenmuseum „Ott-Pausersche“ Fabrik in Schwäbisch Gmünd. Passend zum Geschichtsunterricht sollten die Schülerinnen und Schüler dort Einblicke in die Arbeits- und Lebenswelt der Industrialisierung erhalten. Denn das Silberwarenmuseum, das 1845 errichtet und 1986 als Kulturdenkmal in das Denkmalbuch Baden-Württemberg eingetragen wurde, ist das älteste noch erhaltene Fabrikgebäude in Schwäbisch Gmünd.

Die Reise begann und endete für die Schülerinnen und Schüler am Schorndorfer Bahnhof. In Schwäbisch Gmünd angekommen ging es in einem 20-minütigen Fußmarsch zum Silberwarenmuseum. Nach der Aufteilung in zwei Gruppen begann die Führung der einen Gruppe im Silberwarenmuseum, während die andere Gruppe die Zeit bis zur zweiten Führung mit Erlebnispädagogikspiele wie z. B. Zick-Zack-Boing oder Huhu-Ha-Indianer überbrückte.

Im Silberwarenmuseum Ott-Pauser konnten die Schülerinnen und Schüler nacherleben, wie ein Gmünder Gold- und Silberarbeiter in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gearbeitet hat. Dies ist dem Umstand zu verdanken, dass die Anlagen der Fabrik in allen wesentlichen Teilen noch heute bestehen. Zu sehen waren Friktionsspindelpressen, Drahtziehbänke, Fall- und Krafthämmer und Walzwerke, die über eine Transmissionsanlage von einem großen Gasmotor angetrieben wurden. Darüber hinaus bekamen die Schülerinnen und Schüler Arbeitstische mit Werkzeugen, Geräten und Maschinen zu sehen. Diese gaben Auskunft darüber, wie Schmuckstücke und Silberwaren ziseliert, graviert, montiert und poliert wurden.

Zu guter Letzt möchte ich mich recht herzlich bei Herrn Rizzo und Frau Degele bedanken, die als Begleitpersonen gemeinsam mit mir diesen Museumsbesuch erst ermöglicht haben.

Quelle: https://www.schwaebisch-gmuend.de/das-fabrikmuseum.html [Stand: 27.11.2022].