Vorlesetag mit MdL Ralf Nentwich

In diesem Jahr besuchte Herr Landtagsabgeordneter Ralf Nentwich (Bündnis 90/ Die Grünen) anlässlich des Vorlesetags die Kastell-Realschule in Welzheim. Mit dieser alljährlich stattfindenden Aktion am dritten Freitag im November soll die Bedeutung des Vorlesens bundesweit hervorgehoben werden. Nachweislich hat das Vorlesen einen positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern, insbesondere erfolgt eine Förderung des Wortschatzes. Herr Nentwich, der Realschullehramt studiert und das Fach Deutsch unterrichtet hat, las den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6c aus dem Buch „Momo“ von Michael Ende vor. Alle Beteiligten lauschten aufmerksam der Textpassage, in der der alte Straßenkehrer Beppo seiner Freundin Momo einen Rat-schlag gibt:

„Siehst du, Momo“ (…), „es ist so: Manchmal hat  man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so schrecklich lang; das kann man niemals schaffen, denkt man.“ (…) „Und dann fängt man an, sich zu eilen. Und man eilt sich immer mehr. Jedes Mal, wenn man aufblickt, sieht man, dass es gar nicht weniger wird, was noch vor einem liegt. Und man strengt sich noch mehr an (…).“ Er dachte einige Zeit nach: Dann sprach er weiter: „Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken (…).“ Und abermals nach einer langen Pause fuhr er fort: „Auf einmal merkt man, dass man Schritt für Schritt die ganze Straße gemacht hat. Man hat gar nicht gemerkt wie, und man ist nicht außer Puste.“ Er nickte vor sich hin und sagte abschließend. „Das ist wichtig.“
(Quelle: Momo von Michael Ende)

Die Schülerinnen und Schüler tauschten sich im Anschluss an das Vorlesen mit Herrn Nentwich und ihrer Deutschlehrerin Frau Degele darüber aus, wie wichtig es auch im Schulalltag ist, Schritt für Schritt die anstehenden Aufgaben anzugehen. Fazit dieser Deutschstunde: Allen hat es gut gefallen und es war sehr interessant, Herrn Nentwich persönlich kennenzulernen!