Ein Waldtag der Klasse 6c mit Andrea Kiss

Die Klasse 6c ist von der Kastell-Realschule in den Welzheimer Wald gelaufen. Dort trafen wir auf eine Försterin und einen Förster und es wurde erklärt, warum der Wald so wichtig ist und was die Aufgabe eines Försters ist.

Wir liefen alle miteinander weiter und wurden mitten in den Wald geführt zu einer Fläche aus Moos, auf der eine Decke mit gesammelten Sachen lag, wie z. B. Blätter aus dem Wald. Diese schauten wir uns an und durften danach weitere Blätter und Tannenzapfen sammeln gehen.

Die nächste Aufgabe war, dass wir uns in Gruppen aufteilten und nach Tieren (Insekten) suchen sollten, um diese dann zu bestimmen und herauszufinden, was sie fressen und wo sie leben. Jede Gruppe durfte dann der Klasse präsentieren, welche Tiere gefunden wurden. Es wurde auch erklärt, aus welchen Gründen Bäume kaputt gehen und absterben. Durch ein tolles Spiel lernten wir die Nahrungskette der Waldtiere genau kennen.

Dann war die schöne Zeit auch leider schon vorbei und wir liefen zur Schule zurück.