Experimentiertag – Realschüler der siebten Klassen leiten Grundschüler beim naturwissenschaftlichen Experimentieren an

Bei einem naturwissenschaftlichen Experimentiertag an der Kastell-Realschule konnten am Freitag, den 15. November 2019 rund 140 Viertklässler der umliegenden Grundschulen spannende Versuche ausprobieren.

Dieses naturwissenschaftliche Kooperationsprojekt zwischen der Kastell-Realschule und den Grundschulen in Welzheim, Pfahlbronn, Alfdorf, Kaisersbach, Steinenberg und Hellershof wird seit 2005 jährlich durchgeführt.

Im Rahmen einer Themenwoche wurden die erstaunlichen Experimente von den Klassen 7a, 7b und 7c der Kastell-Realschule vorbereitet und den Grundschülern präsentiert. Dabei konnten die Viertklässler das Fach BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik) näher kennenlernen. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, bei einer Führung durch die Schule mit anschließender Rallye das Gebäude zu erkunden, womit die Realschule auch gleichzeitig Werbung in eigener Sache machen konnte.

In der Fachsprache nennt man diese Form des Lernens „cross-age teaching“, bei der jüngere Kinder von älteren etwas beigebracht bekommen. Doch auch die Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben dabei viel gelernt. Sie überlegten sich die Experimente selbstständig, besorgten sich die nötigen Materialien, schrieben Experimentieranleitungen, gestalteten ihre Stationen und erklärten ihren jungen Gästen die Hintergründe der Versuche.

Experimentiert wurde mit Alltagsgegenständen wie Essig, Natron, Luftballons, Teelichtern und Batterien. Besonders beeindruckt waren die Grundschüler von dem Luftballon, der sich nur mit Hilfe von Natron und Essig scheinbar selbst aufpustete. Großen Anklang fand auch der Versuch, bei dem das bei der Mischung von Essig und Natron entstandene Gas eine Kerze auspustet. Außerdem konnte herausgefunden werden, wie sich Spülmittel auf die Oberflächenspannung des Wassers auswirkt. Einige Realschüler hatten im Vorfeld Lochkameras gebastelt, die von den Gästen ausprobiert wurden und deren Funktionsweise erklärt wurde.

Alle Beteiligten, auch die Lehrer, waren guter Laune und hatten viel Freude an den Experimenten und der Rallye. Damit wurde das Ziel erreicht, den Grundschülern einen Einblick in das Fach BNT zu geben und den Übergang in eine weiterführende Schule zu erleichtern.

Das Fazit der betreuenden Lehrkräfte: Alle freuten sich über den gelungenen Verlauf des Experimentiertags und hoffen auf eine Fortsetzung der Kooperation im nächsten Schuljahr.