Kartoffelprojekt – “Ran an die Kartoffeln …”

Im Rahmen des „Kartoffelprojekts“ besuchten die Klassen 5a und 5b am 08.10.2020 und 09.10.2020 den Kartoffelhof der Familie Engel in Burgholz…

Im Rahmen des „Kartoffelprojekts“ besuchten die Klassen 5a und 5b am 08.10.2020 und 09.10.2020 den Kartoffelhof der Familie Engel in Burgholz.

Da gab es viel zu entdecken.

Zuerst bekamen die Schülerinnen und Schüler viele Informationen rund um die Kartoffel. Klar, dass man da hungrig werden kann. Nur gut, dass es dann auch eine Kostprobe dieser leckeren Kartoffeln gab. Hmmm!

Im Anschluss daran hieß es: Lernen mit allen Sinnen. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren viel über die verschiedenen Geräte, die man zur Kartoffelernte benötigt. Erstaunlich war ebenso, wie Kartoffeln gelagert werden.

Nun ging es „ran an die Kartoffeln“. Die Schülerinnen und Schüler durften hautnah ausprobieren, wie man Kartoffeln sortiert und verkaufsfertig im Kartoffelsack verstaut.

Durch die abschließende Fahrt mit dem Planwagen wurde der Ausflug zum Kartoffelhof zu einem richtigen Abenteuer, das man nicht so schnell vergisst.