Initiativpreis – Initiativpreis geht an “Hand-Werker”

In diesem Jahr bekamen vier Jungs aus der 8a (Julian W., Felix W. Chris F. und Joel E.) sowie zwei Jungs aus der 10b (Björn G. und Lukas W.) den Initiativpreis überreicht…

In diesem Jahr bekamen vier Jungs aus der 8a (Julian W., Felix W. Chris F. und Joel E.) sowie zwei Jungs aus der 10b (Björn G. und Lukas W.) den Initiativpreis überreicht.

Alle Jungs ragen durch ihr handwerkliches Können schon seit Jahren hervor. Deshalb überraschte es an unserer Schule niemanden, als sich die fünf Schüler an unserem SMV-Aktionstag entschlossen, in unserem Aufenthaltsraum eine Bar zu gestalten und zu bauen. Dieser Idee liegt die Erkenntnis zugrunde, dass mit dem Flaschenautomaten im Aufenthaltsraum eine Flaschenrücknahme und Pfandausgabe ermöglicht wird und damit die Abläufe optimiert werden.

Der Vorschlag für dieses Projekt kam von den Jungs der 8a, die auch die Planung übernahmen. Hilfreich war, dass Felix mit seiner Familie bereits eine solche Bar gebaut hatte. Auf dieser Grundlage konnten die Schüler gleich mit dem Bauplan aufwarten.

Beeindruckend war insbesondere, mit welchem handwerklichen Geschick die Jungs sich an die Arbeit machten und ihren Plan realisierten. Am Ende wurde die Bar sogar noch angestrichen, damit sie auch farblich in den Aufenthaltsraum passte.

Ein solches selbstloses Engagement ist für die ganze Schulgemeinschaft gewinnbringend. Wir freuen uns deshalb sehr, dass die fünf Jungs in diesem Jahr den Initiativpreis überreicht bekamen.